Sicheres und selbstbewusstes Wirken unter Nutzung des vollen Persönlichkeitspotentials

PreSensation® online

Am Bildschirm Aufmerksamkeit halten und überzeugen

Firmenseminar Online präsentieren

Online-Training mit dem Top-Experten

Mit Kamera und Bildschirm zu präsentieren ist anders. Wann sollte ein Kamerabild des Präsentierenden zum Einsatz kommen, was ist dabei wichtig? Was muss sich bei den Folien unbedingt ändern? Wie kann man die Aufmerksamkeit trotz fehlendem Blickkontakt aufrecht halten? Wie überzeugen? Aber auch technische Dinge wie Plattform, Licht, Ton oder Bildausschnitt sind relevant, denn es kommt auf viele Kleinigkeiten an, wenn Ihre Mitarbeiter online überzeugen sollen.

Online-Präsentationen, Webinare und Videos werden immer wichtiger

Immer mehr Teams sind virtuell, also auf mehrere Standorte verteilt. Kollegen, (potentielle) Kunden, Website-Besucher oder Teilnehmer von Schulungen schauen von irgendwo online zu. Sogar Verhandlungen, Bewerbungsinterviews und Akquise-Gespräche werden zunehmend online durchgeführt. Auch wenn das nicht immer die beste Lösung ist, es spart Zeit und Reisekosten. Also wird es gemacht. Und manchmal ist es auch die einfachste Möglichkeit, viele Menschen zu erreichen.

Unbegrenzte technische Möglichkeiten

Es gibt zahlreiche Techniken für Talks, Online-Präsentationen und Webinare. Von 1:1-Gesprächen mit z. B. Skype, Facetime oder Zoom über Online-Konferenzen bis hin zu Webinaren, Facebook- oder YouTube-Live etc. mit tausenden von Zuschauern ist heute alles bei niedrigen Kosten möglich. Auch die Live-Übertragung eines Firmenevents (denken Sie an Apples Keynotes) oder die Produktion eines Videos für die Website sind heute Standard.

Arbeiten Sie mit oder ohne Live-Bild, mit oder ohne Interaktions-Tools, binden sie die Zuschauer aktiv ein oder sind sie passiv, haben Sie guten Ton, gutes Licht, gutes Auflösung? Welche technischen Dinge stehen zur Verfügung, welche Bildschirmgröße nutzt der Zuschauer?

Die Zuschauer nutzen Desktops, Tablets und Smartphones. Neben der Flexibilität entsteht dadurch aber auch eine Vielzahl von Dingen, auf die zu achten ist. Die Ablenkung ist leider oft nur einen Klick entfernt und die Kontrolle, ob der Zuhörer überhaupt aufmerksam ist, entfällt in vielen Fällen. Selbst die Techniken, die es z. B. bei GoToWebinar zur Kontrolle gibt haben Ihre Grenzen. Meistens spricht man in die Kamera, ohne zu wissen, was auf der anderen Seite passiert.

Es ist die Aufgabe des Präsentierenden die Aufmerksamkeit zu halten und zu überzeugen

Ob Anfänger oder bereits Erfahrung mit Online-Präsentationen – in meinem Training lernen die Teilnehmer, worauf es wirklich ankommt. Es sind Dinge wie optimale Inszenierung mit Folien, Bild und Ton, Aufmerksamkeits-Generatoren, Souveränitäts- und Kompetenz-Beweise oder Überzeugungs-Werkzeuge.

Als Präsentationsexperte mit zahlreichen eigenen Video-Aufnahmen, Online-Live-Talks, Webinaren, Web-Konferenzen und mehr habe ich das Know-how Ihren Mitarbeitern und Führungskräften die besten Techniken und Methoden an die Hand zu geben. Ob Auftritte in TV-Qualität oder der eher legere Auftritt im Meeting – für jede Situation gibt es andere Regeln des Erfolgs.

Die Ziele sind so vielfältig wie die Technik

Online-Schulungen, Video-Aufnahmen, Online-Meetings, Verkaufs-Webinare, regelmäßige Live-Talks, Online-Kundenpräsentationen sind nur einige Beispiele der vielfältigen Möglichkeiten. Entsprechend schneidere ich Ihr Firmenseminar Online PreSensation® individuell. Üblicherweise kombiniere ich Webinar-Einheiten mit einem Inhouse-Seminar. Doch auch reine Online- oder reine Inhouse-Schulung könnende nach Gruppengröße, Anforderungen, Technik und Ziel sinnvoll sein. Von Einzel-Coaching bis Großgruppen ist alles möglich. Meine größte virtuelle Gruppe waren bisher 970 Teilnehmer.

Sprechen Sie mit mir über Ihre Ziele um das Beste aus Ihren Online-Präsentationen, Webinaren und Videos zu machen. Professionalität überzeugt.

Vorteile für Ihre Teilnehmer

Keine Angst vor der Kamera! Lampenfieber gezielt abbauen und vermeiden

Das volle Potential der Online-Technik geschickt und souverän nutzen

Die Aufmerksamkeit der Zuhörer dauerhaft an den Bildschirm binden

Wirkungsvolle Folien und Technik trotz unterschiedlicher Bildschirmgrößen

Virtuelles Publikum einbinden und Interaktions-Techniken gekonnt steuern

Mit gelungenen Visualisierungen und Emotionen Teilnehmer überzeugen

Körpersprache vor der Kamera und Wirk-Rhetorik für Aufmerksamkeit & Überzeugung

Erkennen und steigern der eigenen Wirkung und des Fremdbildes (Feedback)

Positive Ausstrahlung und Wirkung wird auf das Unternehmen übertragen

Das Seminar wird für Ihre Teilnehmer individuell konzipiert. Je nach Anforderung und Zielen variiert die Gruppengröße von einigen wenigen bis zu 1.000 (entsprechende Technik vorausgesetzt).

Ideal ist eine Kombination aus mehreren Webinaren und 1–2 Tagen Inhouse-Seminar bei Ihnen. Andere Varianten sind möglich.

Sie können Michael Moesslang für deutsch- und englischsprachige Seminare, Coachings und Vorträge und weltweiten Einsatz buchen.

​Um es mit den Worte von Hans Rosenthal auszudrücken: „Das war Spitze“. Danke für die auf- und anregenden 1,5 Std.

Peter Scholz
corrigo

Ausführliche Informationen zu diesem Seminar können Sie hier in einer übersichtlichen und druckfreundlichen Datei herunterladen.

​​Du hast eine Art und Weise zu trainieren und zu coachen, die sich super umsetzen lässt. Hat mich sehr beeindruckt.

Patricia Bähren
Medac

Ihre Anfrage

















Michael Moesslang – der Hitchcock der Präsentation

Michael Moesslang
Der Hitchcock der Präsentation

Sie können sich auf 30 Jahre Erfahrung verlassen

  • Seit 30 Jahren Dozent, seit 19 Jahren Speaker, Trainer und Coach 
  • Alles, was ich trainiere, habe ich in rund 1.500 Vorträgen, Präsentationen und Vorlesungen vor unterschiedlichem Publikum getestet
  • Neben Bühne auch umfangreiche Erfahrung in TV, Webinaren und Online-Präsentation
Michael Moesslang in den Medien (Auswahl)

Bildnachweis: Reiner Pohl · pohlfoto.de | Pixabay | Portraits: gezeigte Personen

Michael Moesslang in den Medien (Auswahl)