Die Veranstaltung war insgesamt ein voller Erfolg … Ihre Präsentation hat einen wesentlichen Beitrag geleistet und wurde sehr positiv aufgenommen. Es gab zahlreiche Kommentare, die widerspiegeln, dass die Kollegen die Anregungen wichtig fanden und aufnehmen. Noch einmal vielen Dank für die konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Rolf Beck
Head of Section Client Seminars & Corporate Events, Munich Re

Ich war begeistert von den vielen Möglichkeiten und Erfordernissen einer professionellen Präsentation.

Walter Ludwig
Büro für Deutsche Vermögensberatung, Marburg

Dein eigener Beitrag durch Deine Erfahrungen in Präsentationen und im Coaching war ausschlaggebend für diese Schulung. Eines Deiner Bücher könnte durchaus unter dem Weihnachtsbaum liegen 😉

Bernhard Düchting, M.Sc.
Senior Technical Director, ORACLE Deutschland

Selbst nach 4-stündiger Anreise, beginnend um 3 Uhr nachts, war ich zu keinen Zeitpunkt des Seminars bis 20 Uhr abends müde oder unkonzentriert. Im Gegenteil … ich war top fit, hell wach, hoch inspiriert und total begeistert! Herr Moesslang begeisterte uns im Seminar so sehr, dass die Zeit wie im Flug verflog.

Kristin Thamm
Personalleitung, Jäger Fischer, Reichelsheim

Nachdem ich letzte Woche die entscheidende Präsentation im Rahmen meiner Habilitation gegeben habe (und damit die Habilitation abgeschlossen habe), möchte ich Dir danken für das gute Seminar im April in Davos.
Ich habe viele Deiner Ratschläge (keinen Laserpointer!!!, Text auf der Folie erst, wenn er gesagt wird …) umgesetzt, und ich habe mich dabei sehr wohl gefühlt, und die Resonanz war positiv. Ich hatte auch weniger Text-Folien und stattdessen ein Bild präsentiert und dazu erzählt. Nochmals Danke!
​​

Dr. med. vet. Carl-Christian Gelfert
Product Manager Ruminants, Intervet, Wien

Herzlichen Dank für Deine tollen Tipps. Ohne zu übertreiben würde ich sagen, dass Dein Seminar das Beste war, welches ich bislang bei DATEV besucht habe. Seither begeistert mich Körpersprache sehr und ich werde beginnen, mich intensiv damit zu beschäftigen. Es ist schon faszinierend, wie sich meine Wahrnehmung nach nur zwei Tagen Seminar gewandelt hat.

Tomas Wittke
DATEV

Es waren lehrreiche, spannende und angenehme Tage bei unserem Training. Ich konnte vieles Neues erfahren und Bekanntes auffrischen. Mit Deiner authentischen Art und Weise konntest Du jederzeit selbst demonstrieren, wie es besser funktionieren kann. Eines der besten Trainings, die ich bislang gemacht habe. Gerne wieder!

Christian Jessel
Account Manager, SEN Siemens Enterprise Communications, Berlin

​Ich möchte die Gelegenheit nutzen Dir nochmals zu Danken für die ausserordentlich tolle Gestaltung unseres Präsentations- und Rethorikseminars! Es war faszinierend zu erleben wie es Dir binnen kürzester Zeit gelungen ist aus einer heterogenen Gruppe eine hochmotivierte Gemeinschaft zu bilden.
Und auch, mit welcher Leichtigkeit Du uns über die vollen sieben Seminartage mit immer neuen Einsichten und Erfahrungen überrascht sowie mit interessanten Übungen die Erkenntnisse verankert hast.
Ich habe Dich bereits wärmstens weiter empfohlen.
Ein weiteres Lob kann ich noch anfügen: Dies ist eines der wenigen Seminare bei denen es nicht nur bei dem Vorsatz geblieben ist die Seminarunterlagen nochmal durchzublättern – zumal Du ja noch einige weitere interessante und kurzweilig gestaltete Unterlagen verteilt hast!

Egbert Weißgerber
Business Analyst, NSN, München

Der Kurs „PreSentation“ war für mich sehr nützlich, weil ich konkretes Feedback dazu bekommen habe, wie andere mich wahrnehmen und wie ich als Person „rüberkomme“. Die große Erfahrung des Trainers Michael Moesslang war dabei besonders wertvoll und zeigte sich bei allen Übungen und vor allem auch bei den vielen praktischen Tipps, die er uns gab. Ich empfehle diesen Kurs allen, die selbst vor Publikum sprechen und präsentieren.

Christian Scherg
SEN Siemens Enterprise Communications, München

Das hat tatsächlich hervorragend geklappt. Herzlichen Dank nochmal für Ihre Hilfe, die mir wirklich sehr viel gebracht hat. – Viele Grüße, Ihr Professor Thomas Illig

Thomas Illig
Professor, LMU, Helmholtz Gesellschaft

Moesslang gehörte zu den Höhepunkten der Veranstaltung.

Inge Hübner
VDE Verlag

Ich habe heute den Mut gefunden vor Publikum zu reden.

Alfred Kaup
LMC Caravan

Sehr guter Sprecher!

Christian Kröger
Rhetorik-Trainer

Ich war schon lange nicht mehr so „gefesselt“ von einem Thema!

Frank Korn

Ehrlich, sympathisch, keine Psycho-Motivation, aufmerksam und ruhig.

Christoph Moltau-Henz

Sehr interessantes Seminar, das anregt sich kontinuierlich mit dem Thema zu beschäftigen und an sich selbst zu arbeiten. Sehr sympathischer Trainer!

Stefanie Drombowski

Nochmals herzlichen Dank für Deine angenehme Seminarführung in Davos. Es war eine der wenigen Veranstaltungen, die mir dauerhaft im guten Gedächtnis bleiben wird.

Hans-Ferdinand Schramm
stv. Vorsitzender Sparkasse Mittelsachsen

Herr Michael Moesslang hat auf unserer Recruiting-Messe seinen Vortrag „Werden Sie professionell authentisch – Körpersprache wirkt!“ gehalten. Das hat er super gemacht! Der ganze Hörsaal war begeistert. Nun können wir alle die Wirkung unserer eigenen Körpersprache und die unserer Gesprächspartner besser deuten. Vielen Dank!

Daniela Bartelt
Marketing und Kommunikation, Hochschule Offenburg

Auch ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei Ihnen für Ihr Engagement in unserem RYLA-Seminar. Ich darf Ihnen als Feedback der Jugendlichen übermitteln, dass Ihr Vortrag sehr große Aufmerksamkeit gefunden und hohes Interesse geweckt hat. Besonders hat den Teilnehmern gefallen, dass Sie mit Ihnen in eine offene Diskussion treten konnten und Sie alle Fragen mit hoher Kompetenz beantwortet haben.
Die Abschlusspräsentationen zeigten, dass die von Ihnen angesprochenen Inhalte und praktischen Tipps sofort perfekt in die Praxis umgesetzt wurden.
Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und das Wichtigste ist, dass die jungen Menschen durch Sie einen wichtigen Baustein für ihre weitere berufliche Entwicklung geschenkt bekommen haben.
Herzlichen Dank.


Michael Bulla
Assistant Governor, Rotary International Distrikt 1840

Ich fand Deine Schulung wirklich super interessant und WIRKLICH nutzbringend. Du, jeder von uns kriegt seit Ewigkeiten Feedbacks zu den Präsentationen, aber Du warst der einzige, der wirklich aufgezeigt hat, wie man es macht und auch dieses "ääääh" oder Schmatzer aufgezeigt hast. Wirklich einmalig.

Irina Kopf
DATEV

Ein Thema lässt mich nicht mehr los!
Drei Tage Kurs „Persönliche Wirkung“ haben ausgereicht, meinen Blick zu richten auf die wesentlichen Dinge im Leben: auf meine Umwelt, meine Mitmenschen und auch auf mich selbst.
Michael Moesslang hat es verstanden, von der ersten bis zur letzten Minute, seine Zuhörer zu begeistern – mit Engagement, mit Leidenschaft.
Ein Vollprofi vom Scheitel bis zur Sohle!
Seine Tipps und Tricks, seine plastischen Darbietungen sind praktische Lebenshilfe und berufliche Weiterbildung in einem, Gruppentherapie und Selbstmanagement vom Feinsten.
Seine Kurse sollten zum Pflichtprogramm gehören – für jeden – der mit Menschen zu tun hat!

Bernd Czerniec
SEN Siemens Enterprise Communications, Frankfurt

Das Präsentations- und Rhetoriktraining war hervorragend vorbereitet und ausgearbeitet. Das Training wurde durch die vielen Übungen sehr lebendig und die Kursinhalte konnten damit gleich ausprobiert werden. Die Trainingsunterlagen waren sehr gut zusammengestellt und erlauben einen vollständigen Rückblick auf den Trainingsinhalt. Durch sein kompetentes und engagiertes auftreten versteht es Herr Moesslang alle Teilnehmer zu motivieren und einzubeziehen. Die Trainingsinhalte wie z. B. Foliengestaltung, Eisbrecher, Auftreten und Betonungen habe ich gleich in die Praxis umsetzen können. Dieses Training kann ich allen an Präsentation und Rhetorik interessierten bestens empfehlen, PreSensation eben!

Uwe Koblitz
Business Manager, NSN, München

Das Seminar zum Thema „Präsentationen enhanced“ war ein voller, persönlicher Erfolg. Die ganze Zeit über herrschte eine super Stimmung innerhalb der Gruppe, nicht einmal kam ein ermüdendes Tief auf!
Ich selbst konnte viele wertvollen Tipps von Michael Moesslang mitnehmen. Er hat mich gerade während meines Vortrages auf non-verbale Verhaltensmuster aufmerksam gemacht, die man oftmals unbewusst tätigt, die aber spielend leicht verändert werden können, und zu einem positiven, selbstbewussten und glänzendem Auftritt, verhelfen.
Auch mit meiner Stimme hat er mir Tipps gegeben, um diese wirkungsvoll einsetzen zu können.
Viele Tipps und Anregungen konnte ich sofort und ohne großen Aufwand in meinen Gesprächsalltag umsetzen. Für meinen weitere beruflichen Werdegang konnte ich einiges herausziehen, habe davon sehr profitiert.

Katharina Piller
Bachelor-Studentin, Hochschule München

Vielen Dank für den interessanten und impositiven und aktiven Sinne nachdenklich machenden Vortrag.Viele der von Ihnen vorgetragenen Punkte und Merkmale der persönlichen Wirkung sind einem eigentlich bekannt und irgendwie geläufig. Aber handelt man selbst immer danach? Ja, nein, na ja, vielleicht manchmal,oder doch eigentlich fast immer, oder?
Während Ihres Vortrages fühlte ich mich hin und wieder dabei „erwischt“,dass ich es doch eigentlich besser weiß – aber nicht danach handele. Hier gilt es also, daran zu arbeiten.

Norbert Jothann
Trainer

Ihr kurzer Vortrag auf der Präsentationskonferenz in Darmstadt ist mir noch gut im Gedächtnis. Besonders der Beginn. Eine wunderbare Anregung.

​Sabine Berg

Du hast eine Art und Weise zu trainieren und zu coachen, die sich super umsetzen lässt. Hat mich sehr beeindruckt.

​Patricia Bähren
Medac

Sehr flüssig, fesselnd, würde ich jedem Unternehmen empfehlen, da darüber wohl sehr wenig nachgedacht wird.

Andrea Grasberger

Umfassende Informationen, die viele Umwege und Geld einsparen können.

Karina Meier

Ganz wie bei Hitchcock: Spannend vom Anfang bis zum Ende. Vielen, vielen Dank für zwei überaus interessante, intensive und herausfordernde Tage, aus denen ich mir so viel mitgenommen habe. Weiter so!

Frank Schetter
CFO DKV Luxembourg

Um es mit den Worte von Hans Rosenthal auszudrücken: „Das war Spitze“. Danke für die auf- und anregenden 1,5 Std.

Peter Scholz
corrigo

Obwohl ich schon viele Trainings hatte, erlebte ich noch keines so nachhaltig wie den durch Dich souverän vermittelten Inhalt „Persönliche Wirkung“.

Martin Körling
Account Manager, SEN Siemens Enterprise Communications, Berlin

Die drei Tage mit Dir waren/sind wirklich Gold wert. Genau wie Du schreibst. Vorbereitung ist alles. Die Rüstzeit für die 10 Minuten war im Vergleich zu früher hoch, aber es hat sich gelohnt. Durch nochmaliges und nochmaliges proben der Präsentation wurde diese geschliffen … Manchmal habe ich echt an mir gezweifelt. Texthänger … Aber schließlich war es jedesmal ein Zeichen dafür, dass die Präsentation noch nicht ganz stimmig war. Letztendlich habe ich überzeugt. Ein großes Danke an Dich.

Gabriela-Maria Götz
DATEV

Das Seminar „Besser wirken – mehr erreichen“ war einfach wunderbar!!! Michael gestaltet das Seminar durch seine sympathische Art sehr lebendig und einzigartig. Durch Michael habe ich (fast) die Angst verloren, vor einer Gruppe frei zu sprechen. Darüber hinaus hat er mir gezeigt, wie ich durch eine etwas geänderte Körperhaltung eine ganz andere Persönlichkeit ausstrahle. Ganz einfach, aber sehr effektiv. Ich bin sicher, dass sich die neuen Erkenntnisse und Erfahrungen gut in meine Arbeit integrieren lassen.

Sanja Obranić
Océ Printing Systems, Poing

Mich hat die Klarheit beeindruckt, mit der Michael Moesslang sein Konzept für den unternehmerischen Alltag dargestellt hat. Seine persönliche Ausstrahlung und die professionelle Vortragsweise (ohne technischen Schnickschnack) sind überzeugend,und Nachfragen treffen auf hilfreiche Antworten.

Wolfgang Fänderl
Akademie Führung & Kompetenzdes Centrums für angewandte Politikforschung an der LMU München

Ich möchte nochmals die Gelegenheit nutzen mich recht herzlich zu bedanken.
Du hast das Seminar lebendig und unterhaltsam gestaltet, was mir sehr großen Spaß bereitet hat.
Der Inhalt des Seminars war für mich sehr Interessant und hilfreich und ich hoffe, dass ich das Gewonnene anwenden und umsetzen kann.


Daniel Müller
Bayerisches Sozialministerium

Das war wirklich einer der allerbesten Vorträge, die ich je gehört habe – und ich habe schon viele gehört!

Jochen Schneider
Marburg

Ich bin in den vergangenen drei Tagen wieder einmal in den Genuss eines fantastischen SGBS Seminars gekommen. Herr Moesslang hat uns hervorragend gecoached und es war wirklich wieder einmal ein Erlebnis.

Marco Camozzi
Glycine Watch, Schweiz

Bei dir hat mir Präsentieren das erste Mal richtig Spaß gemacht.

Giannina Vetrano
Duales Studium IBM und European Business School an der Hochschule Reutlingen

Danke Dir nochmal für die super interessante Schulung. Ich hab mich wieder ein bisschen besser kennengelernt … Man muss doch immer an sich arbeiten.

Andrea Häring
Knorr-Bremse

Ich habe gelernt, mich selbst anzunehmen und über diesen Weg andere besser annehmen zu können!

Rita Schäfer

Fand dieses Seminar extrem wegweisend …

​Sandra Kalteis

Ich habe (endlich) das Moment gefunden, um Menschen so zu nehmen, wie sie sind, ohne sie zu bewerten.

​​Richard Baumann
Knorr-Bremse

Endlich jemand, der ohne Motivationstrainer-Jargon motivieren kann!

​​​Herbert M.

Sehr umfassend, differenziert – Kopf, Herz und Bauch!

​Matthias Engel

Sehr praxisnah gehalten, dadurch wurden Themen interessant und fesselnd. Nettes und offenes Auftreten.

Klaus Holen

Es war bis jetzt eines der besten und praxisbezogensten Seminare …

Hans Hermann

Bildnachweis: Freigabe durch gezeigte Personen