Michael Moesslang – der Hitchcock der Präsentation

Sicheres und selbstbewusstes Wirken unter Nutzung des vollen Persönlichkeitspotentials

Präsenz. Authentizität. Charisma.

Wie Sie selbstsicher Menschen erreichen

Firmenseminar Auftreten & Souveränität

Lampenfieber- und Körpersprache-Seminar mit dem Top-Experten

Das Training für mehr Selbstsicherheit, überzeugendes 
Auftreten und souveräne Körpersprache mit 
Michael Moesslang. 

Kennen Sie Menschen, deren Funke der Begeisterung einfach bei jedem überspringt? Das können auch Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte in diesem Souveränitäts- und Körpersprache-Seminar lernen!

Körpersprache und selbstsicher überzeugendes Auftreten

Die Basis dazu ist echte, spürbare Souveränität. Denn wer auch nur im Geringsten unsicher ist, drückt dies in seiner Körpersprache aus. Das Auftreten entscheidet jedoch weit stärker über den Erfolg, als es den meisten bewusst ist. Körpersprache wirkt vor allem unbewusst – dafür umso stärker.

Zu 85 % entscheidet die Persönlichkeit über Erfolg, lediglich 15 % machen fachliche Qualitäten aus. Nicht Inhalte überzeugen, vor allem Präsenz, Authentizität und Charisma sind für Erfolg verantwortlich. Für den persönlichen Erfolg und sogar für den Erfolg von Teams, Abteilungen und ganzen Unternehmen.

Der erste Eindruck

Studien zufolge entscheidet sich beispielsweise schon in den ersten Sekunden des Kontakts, ob ein Verkauf stattfindet. Doch nicht nur Vertriebler, auch Projektleiter, Manager oder Führungskräfte sind erfolgreicher, wenn ihre Körpersprache die richtigen Signale sendet. Positiv, stimmig zum Inhalt und authentisch.

Zu Körpersprache gehören übrigens auch Stimme, Sprechweise, Atmung und Erscheinungsbild. Jedes Detail wirkt dabei haarscharf am Verstand des Gegenübers vorbei und direkt ins Unterbewusstsein.

Menschen wirken glaubwürdig, vertrauenswürdig und überzeugend, wenn sie mit souveräner Präsenz auftreten. Ihnen wird gerne zugehört, ihr Wort hat Gewicht und der Erfolg ist vorprogrammiert. Es gelingt ihnen mit Leichtigkeit, andere für sich und ihre Ziele zu gewinnen. Ob Präsentationen, (Verkaufs-)Gespräche oder Meetings – es kommt darauf an, dass Menschen die Wirkung erzielen, die sie ihren Zielen näher bringt!

Lampenfieber, Nervosität und Anspannung

Lampenfieber hat fast jeder – ca. 97 Prozent sind bei Präsentationen und Reden nach meiner langjährigen Erfahrung betroffen. Auch in anderen Situationen plagt die Unsicherheit und führt zu schädlicher Zurückhaltung und nervösem Auftreten: Besprechungen, Ziel-Gespräche, Verhandlungen, Medien-Interviews, Begegnungen mit hochgestellten Menschen und vieles mehr. Doch wie Vertrauen aufbauen und kompetent wirken, wenn die Anspannung dominiert?

Lampenfieber

Menschen haben Verständnis für das Lampenfieber anderer – so lange es zur Situation – und mehr noch – zur Position und Intention des Betroffenen passt. Doch die Grenze kann schnell überschritten sein. Zudem wirken aus Lampenfieber resultierende Signale der Körpersprache und Stimme aufs Unterbewusstsein – was hilft da noch das (bewusste) Verständnis?

Lampenfieber muss nicht sein

Auch wenn manche es sich schönreden, es gibt wirkungsvolle Methoden, es zu bändigen. Und nicht nur die üblichen Dinge, wie Atmung oder Hausmittelchen. Michael Moesslang hat weit mehr als zwei Dutzend bewährte und vor allem neue Techniken zusammengestellt. In diesem Seminar ist für jeden die richtige Technik, Methode oder Idee dabei, um selbst bestimmen zu können, wie viel Lampenfieber man akzeptieren will.

Ich zeige Ihnen wie Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter Unsicherheit, Nervosität und Lampenfieber reduzieren und Präsenz, Ausstrahlung und sogar Charisma steigern können. Sprechen Sie jetzt mit mir über ungenutzte Potentiale.

Vorteile für Ihre Teilnehmer

Sicheres und selbstbewusstes Wirken unter Nutzung des vollen Persönlichkeitspotentials

Authentische Körpersprache, Gestik und Mimik für überzeugende Präsenz

Erkennen der eigenen Wirkung und des Fremdbildes

Die Macht der Gedanken – natürliche Ausstrahlung und Professionelle Authentizität

Die individuell richtige Lampenfieber-Technik finden und erlernen

Wie Sie Rituale nutzbringend programmieren und einsetzen

Wie Sie mit der richtigen Atemtechnik gezielt ruhig werden

Gewinnendes und charismatisches Auftreten in jeder Situation

Positive Ausstrahlung und Wirkung wird auf das Unternehmen übertragen

Das Seminar wird für Ihre Teilnehmer individuell konzipiert. Die ideale Gruppengröße ist ca. 6–12 Teilnehmer für 2 Tage bzw. 10–16 für 3 Tage.

Länge des Seminars nach Absprache. Je nach Wunsch und Zielgruppe beginnen wir  z. B. um 9:00 und enden zwischen 17:00 und 19:00 Uhr.

Sie können Michael Moesslang für deutsch- und englischsprachige Seminare, Coachings und Vorträge und weltweiten Einsatz buchen.

Obwohl ich schon viele Trainings hatte, erlebte ich noch keines so nachhaltig wie den durch Dich souverän vermittelten Inhalt „Präsenz. Authentizität. Charisma.“

Martin Körling
Account Manager, SEN Siemens Enterprise Communications, Berlin

Ausführliche Informationen zu diesem Seminar können Sie hier in einer übersichtlichen und druckfreundlichen Datei herunterladen.

Das Seminar „Präsenz. Authentizität. Charisma.“ war einfach wunderbar!!! Michael gestaltet das Seminar durch seine sympatische Art sehr lebendig und einzigartig. Durch Michael habe ich (fast) die Angst verloren, vor einer Gruppe frei zu sprechen. Darüber hinaus hat er mir gezeigt, wie ich durch eine etwas geänderte Körperhaltung eine ganz andere Persönlichkeit ausstrahle. Ganz einfach, aber sehr effektiv. Ich bin sicher, dass sich die neuen Erkenntnisse und Erfahrungen gut in meine Arbeit integrieren lassen.

Sanja Obranić
Océ Printing Systems, Poing

Ich möchte nochmals die Gelegenheit nutzen mich recht herzlich zu bedanken.
Du hast das Seminar lebendig und unterhaltsam gestaltet, was mir sehr großen Spaß bereitet hat.
Der Inhalt des Seminars war für mich sehr Interessant und hilfreich und ich hoffe, dass ich das Gewonnene anwenden und umsetzen kann.

Daniel Müller
Bayerisches Sozialministerium

Ihre Anfrage

















​Es waren lehrreiche, spannende und angenehme Tage bei unserem Training. Ich konnte vieles Neues erfahren und Bekanntes auffrischen. Mit Deiner authentischen Art und Weise konntest Du jederzeit selbst demonstrieren, wie es besser funktionieren kann. Eines der besten Trainings, die ich bislang gemacht habe. Gerne wieder!

Christian Jessel
Account Manager, SEN Siemens Enterprise Communications, Berlin

​​Danke Dir nochmal für die super interessante Schulung. Ich hab mich wieder ein bisschen besser kennengelernt … Man muss doch immer an sich arbeiten.

Andrea Häring
Knorr-Bremse

Ein Thema lässt mich nicht mehr los!
Drei Tage Kurs „Präsenz. Authentizität. Charisma.“ haben ausgereicht, meinen Blick zu richten auf die wesentlichen Dinge im Leben: auf meine Umwelt, meine Mitmenschen und auch auf mich selbst.
Michael Moesslang hat es verstanden, von der ersten bis zur letzten Minute, seine Zuhörer zu begeistern – mit Engagement, mit Leidenschaft.
Ein Vollprofi vom Scheitel bis zur Sohle!
Seine Tipps und Tricks, seine plastischen Darbietungen sind praktische Lebenshilfe und berufliche Weiterbildung in einem, Gruppentherapie und Selbstmanagement vom Feinsten.
Seine Kurse sollten zum Pflichtprogramm gehören – für jeden – der mit Menschen zu tun hat!

Bernd Czerniec
SEN Siemens Enterprise Communications, Frankfurt

Michael Moesslang – der Hitchcock der Präsentation

Michael Moesslang
Der Hitchcock der Präsentation

Sie können sich auf 30 Jahre Erfahrung verlassen

  • Seit 30 Jahren Dozent, seit 19 Jahren Speaker, Trainer und Coach 
  • Alles, was ich trainiere, habe ich in rund 1.500 Vorträgen, Präsentationen und Vorlesungen vor unterschiedlichem Publikum getestet
  • Neben Bühne auch umfangreiche Erfahrung in TV, Webinaren und Online-Präsentation
Michael Moesslang in den Medien (Auswahl)

Bildnachweis: Reiner Pohl · pohlfoto.de | Kzenon · fotolia.com | Zone Creative istockphoto.com | Portraits: gezeigte Personen

Michael Moesslang in den Medien (Auswahl)
>

Ich rufe Sie gerne zurück


Ich rufe Sie gerne schnellstmöglich zurück. Sie können auch das Kontaktformular verwenden, um mir Ihr Anliegen zu schildern. Oder direkt anrufen: +49 941.56 999 122